Der Fotograf

 


Worum es geht:

Enkel und Oma erfüllen Fotoaufträge und entdecken vielleicht manches in den eigenen vier Wänden, was sie noch nicht kannten!

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: ab 2

Alter: ab etwa 6 Jahren (mit Hilfe natürlich auch schon jüngere)

Schwierigkeitsgrad: normal

Was man können/haben sollte: auch mal um die Ecke denken können

Download: möglich, aber nicht nötig

Material: Fotoaufträge (eigene oder gegebene) Handy, um sich die Fotos schicken zu können

Vorbereitung

Entweder die Fotoaufträge (Download) ausdrucken oder jeder darf sich Aufträge ausdenken.

Anleitung

Enkel und Oma erhalten gleichzeitig denselben Auftrag. Sofort geht jeder in der Wohnung / dem Haus umher, um das passende Motiv zu suchen. Wer ein Motiv gefunden hat fotografiert es und schickt es an den Mitspieler. Sollten mehrere Mitspieler sein, könnte man auch eine Gruppe erstellen (wenn z.B. über WhatsApp kommuniziert wird) in die jeder sein Bild postet.

 

Hinweis:

Oma und Enkel verstehen vielleicht nicht immer gleich das Foto des anderen. Hier kann man toll ins Gespräch kommen, auch kann man raten wo im Haus das aufgenommen wurde. Denn auch das ist nicht immergleich ersichtlich. Man lernt sicher Ecken des „anderen“ kennen! 

Wer gewinnt?

Eigentlich geht es ja mehr um den Spaß, dennoch kann man natürlich dem Spieler, der zuerst ein Foto schickt einen Punkt geben. Dies könnte aber dazu führen, dass man einfach „irgendwas“ fotografieren, nur im schnell zu sein. Spielen mehrere mit, kann man nach jeder Runde abstimmen welches Foto am besten den Auftrag erfüllt!

Download

Download
200405 Der Fotograf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Fragenkarussell - Der Fotograf - Bücherwurm