Original & Fälschung

 


Worum es geht:

Enkel und Oma und ggf. noch weitere Spieler*innen suchen auf Bildern nach Veränderungen. Wer sie findet bekommt dafür Punkte.

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 6 Jahren

Schwierigkeitsgrad: mäßig anspruchsvoll
Was man können/haben sollte: ein Handy, mit dem man Fotos machen kann, eine Videotelefonie über Handy, Tablet oder PC
Download: -

Material: Handy/Smartphone – siehe oben

Vorbereitung

Keine – es kann einfach losgehen.

Anleitung

Der Enkel beginnt, in dem er die (Handy-)Kamera auf sich richtet und seiner Oma etwas Zeit gibt, ihn gründlich zu studieren. Nach dieser Zeit legt der Enkel die Kamera hin und verändert 5 Dinge an sich. Er könnte sich zum Beispiel die Haare verstrubbeln, die Ärmel aufkrempeln, die Beine anders übereinander schlagen, oder sonst etwas tun.

Danach richtet er die Kamera wieder auf sich und Oma hat nun 2 Minuten Zeit, alle Veränderungen an ihrem Enkel zu entdecken. Für jede entdeckte Veränderung bekommt sie einen Punkt.

Danach werden die Rollen getauscht, und Oma verändert einige Dinge an sich.


Wenn an jedem Ende der Telefonverbindung mehrere Spieler*innen sitzen, dürfen diese natürlich gemeinsam raten.

Wer gewinnt?

Es gewinnt, wer die meisten Veränderungen entdecken konnte.

Noch was:

Die Variante Original & Fälschung 2

Das Spiel entspricht in weiten Zügen dem Spiel Original & Fälschung. Neu ist, dass Oma und Enkel keine Veränderungen an sich selbst vornehmen, sondern zum Beispiel im Spielzeugschrank, auf der Küchenanrichte, auf der Kellertreppe oder anderswo in den beiden Häusern/Wohnungen.

Dabei können zum Beispiel Vorher-Nachher-Fotos gemacht werden, die man sich zuschickt und dann versucht, die Unterschiede zu finden.

Man sollte bei diesem Spiel nicht zu sehr ins Detail gehen – alle Veränderungen an einem Wohnzimmerschrank zu sehen, dürfte schwierig werden. Vielleicht werden Enkel und Oma im Laufe der Zeit aber solche Super-Detektive, dass sie sogar zwei vertauschte Bücher im Regal entdecken.

Download

Download
Original & Fälschung Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Wortbaumeister mit Gespenst - Original & Fälschung - Wörterschlange