Das volle Programm!

 


Worum es geht:

Enkel und Oma suchen so viele Begriffe wie möglich zu einem bestimmten Thema mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben.

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 6 Jahren

Schwierigkeitsgrad: mäßig anspruchsvoll (gute Kenntnis des Spielthemas)
Was man können/haben sollte: das Alphabet, Anlaute,
Download: -

Material: -

Vorbereitung

Vor Beginn jedes Spiels oder sogar jeder Runde wird ein Thema gewählt. Das Thema ist eigentlich egal, aber alle Spieler*innen sollten sich einigermaßen gut darin auskennen.

Gute Themen könnten zum Beispiel Tiere oder Pflanzen sein. Wenn Oma schon seit Jahrzehnten deutsche Literatur liest, der Enkel aber nicht, wäre das Spielthema Deutsche Autor*innen vielleicht nicht ganz das Richtige.

Anleitung

Der Enkel beginnt, indem er still im Kopf  das Alphabet aufsagt. Oma sagt irgendwann Stopp! und der Enkel gibt an, bei welchem Buchstaben er angelangt ist. Dies ist der Buchstabe, der in dieser Runde gilt.

In unserer Runde ist das Thema Tiere und der Buchstabe ist H. Oma sagt nun Hyäne. Der Enkel antwortet mit Hund, die Oma wiederum mit Hauskatze….
Das geht so lange, bis einem von beiden kein Tier mit H mehr einfällt – eine Bedenkzeit von 2 Minuten sollte aber eingeräumt werden.

 

Wer zuletzt noch ein Tier wusste, bekommt einen Gewinnpunkt.

Nun beginnt die nächste Runde und Oma ist an der Reihe und sagt still das Alphabet auf. Der Enkel bestimmt mit Stopp! den neuen Anfangsbuchstaben und beginnt.
Sollte in einer späteren Runde ein bereits gespielter Buchstabe genannt werden, wird der folgende gewählt; wenn also nochmal H als Buchstabe genannt würde, wird anstelle dessen I genommen.

 

Wer gewinnt?

Wenn man 10 Runden durchgespielt hat (die Anzahl kann zu Beginn des Spiels festgelegt werden), werden die Gewinnpunkte gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Gewinnpunkte erringen konnte.

Download

Download
Das volle Programm! Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Wer bin ich? - Das volle Programm! - Der fliegende Teppich