Wir sind Spieltrieb!

Wir liefern Ihnen Spiele nach Maß!

Spiele nach Maß. Exklusives für Ihr Unternehmen. Je nach Zielgruppe arbeiten wir Konzepte aus, entwickeln das Projekt zu einem Prototypen und begleiten ein Unternehmen - auf Wunsch - schließlich auch durch die Produktion, bis hin zur Auslieferung.

 

Zielgruppe, Thema, Inhalte, Einsatzbereiche - vor allem aber das Budget - behalten wir streng im Auge und machen die Spiele-Entwicklung mit uns zu einem kalkulierbaren Abenteuer.

 

Ihre Zielvorgabe ist unsere Aufgabe. Die Eckwerte sind maßgebend. Wir freuen uns über den Rahmen, den Sie uns vorgeben - je klarer er ist, umso schöner die Herausforderung.

 

Unsere Spiele können sich sehen lassen. Und sie können sich vergleichen lassen. Und zwar mit solchen, die Sie kennen. Also mit den handelsüblichen Gesellschaftsspielen. Mehr als 20 Jahre an Erfahrung, ganz besonders im spielpädagogischen und pädagogischen Bereich bringt Spieltrieb in eine Zusammenarbeit mit ein. Mehr als 90 veröffentlichte Spiele alleine in den vergangenen Jahren sprechen für Spieltrieb.

 

 


Till Meyer, Spiele-Entwickler aus Leidenschaft und Grafiker

Till Meyer:
In meiner Erinnerung habe ich schon immer gespielt. Und nicht nur gespielt, sondern auch Spiele verändert und neue entwickelt. Besonders hatten es mir Spiele angetan, die in irgendeiner Form modellhaft die Realität wieder gaben.

Diese Begeisterung dafür (didaktische) Spiele zum Beruf zu machen, kam allerdings erst ziemlich zufällig während meines Grafik-Studiums.

Ab 1985 habe ich spielepädagogische Seminare für Jugendliche und Erwachsene geleitet, spielepädagogische Fortbildungen und europäische Projekte koordiniert. 1998 habe ich gemeinsam mit Nicole Spieltrieb gegründet, und seither entwickeln wir immer noch mit Begeisterung Spiele für Unternehmen und Einrichtungen der Bildungsarbeit.

Neben der praktischen Spielentwicklung leite ich weiterhin Seminare und Workshop, in denen vermittelt wird, wie Spiele eingesetzt werden können, sowie Lehraufträge – die Bandbreite der Themen ist dabei ebenso faszinierend, wie die Lehrtätigkeit als solches – Kinderonkologie, IT-Sicherheit, Borderline Persönlichkeitsstörungen, Teambuilding oder Pflanzenevolution unter anderem. So gesehen ist Spielen und die Spielentwicklung weniger Beruf, als Berufung für mich.


Nicole Stiehl, Spiele-Entwicklerin und Pädagogin

Nicole Stiehl:
Im Jahr 1991 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und anschließend mein Studium zur Sozialpädagogin (FH) an der Fachhochschule Wiesbaden aufgenommen. Dass ich mal meinen eigenen Verlag leiten würde hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt. 
Eine Fortbildung zur Spielpädagogin bei Till im Jahr 1995 hat das alles geändert und nach der ersten gemeinsamen Spielentwicklung war der neue Weg eingeschlagen. Meine Diplomarbeit 2007 lautete schon entsprechend "Spiele in der Bildungsarbeit - Am Beispiel des Planspiels 2005"


Spieltrieb besteht mittlerweile seit über 20 Jahren. Seit dieser Zeit arbeiten wir im Team und haben viele Projekte gemeinsam gestaltet und veröffentlicht. Jeder einzelne Auftrag eröffnet mir neue Horizonte und zeigt, welch unglaubliches Potential in Spielen steckt.
Für mich als Pädagogin bleibt faszinierend, dass Menschen im Spiel mit verhältnismäßig wenig Anstrengung lernen, dass sie sich entwickeln und dass sie wertvolle Erfahrungen machen. Bisweilen vollkommen andere Erkenntnisse gewinnen, als es in der Realität möglich wäre.

Nicht zuletzt haben uns die Spiele schon um die halbe Welt geführt. Als Teilnehmer an internationalen Projekten sogar bis nach Durban, Südafrika, wo wir mit Vertretern anderer Organisationen aus England, Frankreich, Nicaragua, Südafrika und dem Senegal Spiele zum Thema Globalisierung entwicklet haben. Oder auch nach Japan, um in Kyoto und Tokio Vorträge zum Einsatz von Spielen in der Schule zu halten und unser Spiel Keep Cool mit japanischen Lehrern zu spielen.


© Kurhan / Fotolia.com