Cool in Lümmersfelde


Geeignet für Menschen, die einen Einstieg ins Thema „Klimawandel“ suchen, und sich damit auseinandersetzen wollen, welche Anpassungsmaßnahmen jeder und jede Einzelne vornehmen kann.

 

 

ab 12 Jahren

 

 

4 Spieler*innen oder 4 Spielgruppen

 

 

90 Minuten


Zum Spiel

Cool in Lümmersfelde

Lümmersfelde ist ein bescheidenes Dorf mit ganz normalen Menschen. Doch Veränderungen durch den Klimawandel bahnen sich an. Sind die Dorfbewohner*innen in der Lage, sich an diese Veränderungen anzupassen, ohne ihre eigenen Interessen und das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren? Sie sitzen in einem Boot und es gilt: Wenn es nicht gelingt, sich an den Klimawandel anzupassen, verlieren alle gemeinsam.

Cool in Lümmersfelde ist ein semi-kooperatives Spiel, bei dem die vier Spieler*innen einerseits ihre eigenen Ziele verfolgen, andererseits die Gesamtsituation im Auge behalten müssen.

Cool in Lümmersfelde wurde von drei Studentinnen der Veranstaltung Didaktische Spieleentwicklung an der Katholischen Hochschule in Mainz für die Ländliche Erwachsenenbildung e.V. entwickelt. Gemeinsam mit Karina Schäfer von der LEB, die für die Texte zuständig war, das Spiel immer weiter verbessert und schließlich in einer stabilen Ausgabe produziert.
Da es sich um ein nicht-kommerzielles Projekt handelt, wird Cool in Lümmersfelde kostenlos an Schulen und Einrichtungen der Bildungsarbeit abgegeben. Es wird nur eine Versandkostenerstattung von 6,90 € erhoben.

Wie wird gespielt?

Lümmersfelde wird mit zwei unterschiedlichen Szenarien – Starkregen und Dürresommer – gespielt, die jeweils unterschiedliche Ereignisse bereithalten und andere Maßnahmen erfordern.

Die Szenarien werden in zwei Begleitheften erläutert, von denen in jeder Spielrunde eine Seite vorgelesen wird. Die Ereignisse betreffen die viel Spielrollen unterschiedlich, meist negativ, aber durchaus auch positiv. Auswirkungen können einmal das Geld betreffen – durch höhere oder niedrigere Einnahmen – aber auch Vernichtung oder Zuwachs von Feldern.

In jeder Runde können die Spieler*innen Aktionen durchführen, die allerdings Geld kosten. Alle vier Runden gibt es neues Geld entsprechend der Felder, die eine Spielrolle noch besitzt. Etwas vorausschauendes Spielen ist daher angesagt.


Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages


Cool in Lümmersfelde

0,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Titel: Cool in Lümmersfelde
Thema: Umgang mit den Folgen des Klimawandels
Lernziel: Auswirkungen des Klimawandels auf das öffentliche Leben
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Spielform: Brettspiel
Autor: Lynn Schneider, Vanessa Schüßler, Bianca Huston, Karina Schäfer, Till Meyer
Grafik: Wenbo Sun