Als ich so alt war... / Wenn ich so alt bin...

 


Worum es geht:

Enkel und Oma versuchen den anderen einzuschätzen

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 12 Jahren

Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Was man können/haben sollte: Phantasie
Download: möglich, aber nicht nötig

Material: 2 Würfel, Stift und Papier für beide Spieler*innen

Vorbereitung

Blatt und Stift bereitlegen. Einer braucht 2 Würfel und die Fragen, diese ebenfalls bereitlegen.

Anleitung

Enkel und Oma suchen abwechselnd pro Runde eine Frage aus. Enkel oder Oma erwürfeln das Alter für die aktuelle Runde. Für die Großeltern zählen die Augen als Ziffern, also z.B. 5 und 3 sind 53, bei den Enkeln zählt die Summe, in diesem Fall also 8.

Nun gilt es die Frage zu beantworten 1) für sich selbst und 2) vermuten was der andere aufschreibt.

Beispiel:

Oma hat die Frage „Als ich …. alt war, war das mein Lieblingsessen!“

Enkel würfelt eine 6 und eine 5. Es geht also um die 65jährige Oma und den 11jährigen Enkel. (Sollte die Oma noch keine 65 sein nimmt man die 56.)

· Oma schreibt auf: Mein Lieblingsessen war Rouladen, dein Lieblingsessen war Pizza.

· Enkel schreibt auf: Mein Lieblingsessen war Pizza, dein Lieblingsessen war Kartoffelsuppe.

· Oma hat richtige vermutet und erhält 1 Punkt!

 

Hinweis:

Natürlich hat die Oma hier unter Umständen einen Vorteil, weil sie den Enkel ja schon sein ganzes Leben kennt und daher (theoretisch) alles wissen könnte, aber man mag kaum glauben, was da manchmal doch für unerwartete Antworten rauskommen.  

Wer gewinnt?

Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat gewinnt.

Noch mehr:

Variante:

Nun geht es um Zukunftsvisionen des Enkels! Die Würfelaugen gelten immer als Ziffern. Also z.B. 4 und 3 sind 43 oder 34. Die Frage beantwortet nur der Enkel! Die Oma vermutet die Antwort. Hat sie Recht, erhält sie einen Punkt! Je mehr Punkte die Oma am Ende hat, desto besser!

Download

Download
200405 Als ich so alt war.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Bücherwurm - Als ich so alt war... - Tonmacher