Buchstabenschlamassel

 


Worum es geht:

Enkel und Oma versuchen schwierige Begriffe zu buchstabieren.

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 10 Jahren

Schwierigkeitsgrad: mäßig anspruchsvoll
Was man können/haben sollte: Buchstabieren können,
Download: mnicht nötig

Material: Münzen, Streichhölzer o.ä. als Zählmarker, evtl. Stif und Papier für jede Spieler*in

Vorbereitung

Keine - man kann gleich losspielen.

Anleitung

Der Enkel beginnt, und nennt seiner Oma ein schwieriges Wort, z.B. Tschechien oder Rhythmus.

Oma muss nun das Wort richtig buchstabieren – Aber rückwärts. Wenn Oma einen Fehler macht, muss sie einen Zählmarker abgeben. Unabhängig davon, ob Oma richtig buchstabieren konnte, oder eine Fehler gemacht hat, ist sie nun an der Reihe und nennt ihrem Enkel ein Wort.

Es kann hilfreich sein, die genannten Wörter aufzuschreiben um das richtige Buchstabieren zu überprüfen.

Wer gewinnt?

Es gewinnt, wer zuletzt noch einen Zählmarker besitzt.

Download

Download
200405 Buchstabenschlamassel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 980.1 KB

Das verbotene Wort - Buchstabenschlamassel - Fünfern