Das verbotene Wort

 


Worum es geht:

Enkel und Oma unterhalten sich ganz normal über dies und das, aber dürfen ein oder mehrere vorher festgelegte Worte nicht aussprechen.

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 6 Jahren

Schwierigkeitsgrad: einfach
Was man können/haben sollte: Spaß an Sprach
Download: nicht nötig

Material: keins, für die Variante evtl. Münzen, Streichhölzer oder etwas anderes zum Zählen

Vorbereitung

Enkel und Oma bestimmen ein oder mehrere Wörter, die nicht ausgesprochen werden dürfen. Das kann zum Beispiel Ja, Nein, Ich, Du, Schwarz, Weiß oder irgendein anderes Wort sein.

Je mehr Wörter ausgewählt werden und je häufiger man sie im normalen Sprachgebrauch benutzt, desto schwieriger wird das Spiel.

Anleitung

Enkel und Oma – und alle anderen, die mitspielen – unterhalten sich ganz normal über dies und das, was sie am Tag schon erledigt haben, wie das Fernsehprogramm war, oder wie es ihnen geht.

Sobald jemand versehentlich ein der verbotenen Wörter ausspricht, ist er oder sie aus dem Spiel.

Wer gewinnt?

Verloren hat, wer zuerst eins der verbotenen Wörter ausgesprochen hat.

Noch was:

Variante

Enkel und Oma – und ggf. alle anderen, die mitspielen – bekommen jeweils 5 Münzen (oder Streichhölzer, Spielchips) zum Zählen. Wer ein verbotenes Wort ausspricht, muss eine Münze abgeben. Wer keine Marke mehr hat, hat das Spiel verloren. Gewonnen hat, wer als letzte Spieler*in noch im Spiel ist.

Download

Download
200405 Das verbotene Wort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Tonmacher - Das verbotene Wort- Buchstabenschlamassel