Wörterschlange

 


Worum es geht:

Enkel und Oma, und ggf. noch ein paar Personen mehr, bilden eine lange Wörterkette

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 6 Jahren

Schwierigkeitsgrad: einfach
Was man können/haben sollte: wissen, mit welchen Buchstaben ein Wort beginnt
Download: -

Material: -

Vorbereitung

Keine – es kann einfach losgehen.

Anleitung

Das Spiel Wörterschlange ist ein ganz einfaches Spiel mit Wörtern. Der Enkel gibt das erste Wort vor. Zum Beispiel Pokémon. Jetzt muss Oma mit dem letzten Buchstaben des Wortes ein neues Wort bilden. Zum Beispiel Nudel. Der Enkel überlegt sich jetzt ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben L… u.s.w.


Variante
Um es ein klein wenig schwieriger zu machen, könnte man nur Wörter einer bestimmten Kategorie zulassen. Zum Beispiel Tiere. Dann könnte die Reihenfolge zum Beispiel Laus – Spinne - Esel sein.

Wer gewinnt?

Gewonnen hat, wer als letztes noch ein Wort anhängen kann. (Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Spiel ohne Thema nie endet. Denn irgendein Wort fällt einem doch immer noch ein…)

Download

Download
Wörterschlange Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB