Essence



Geeignet für Fans kommunikativer Spiele, Jugendgruppen, Seminargruppen, Berufsfachschulklassen für Berufe mit viel Kundenkontakt, Familien



ab 14 Jahren

 

 

3 bis 7 Spieler

 

 

etwa 60 Minuten


Zum Spiel

„Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise“

 

Wer bin ich? Welche Überzeugungen habe ich und welche Werte sind mir wichtig? Welche Eigenschaften zeichnen mich aus?  Um diese Fragen geht es bei Essence - aber nicht nur. Mitunter ist man überaus verblüfft, welches Bild andere Menschen von einem zeichnen.

 

Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung sind der eigentliche Kern des Spiels Essence. Dabei ist Claas Fischer ein Spiel gelungen, das spannend wie tiefschürfend ist, ohne, dass der Spieler  peinlichen Situationen ausgesetzt wird. 


 

Wie wird gespielt?

Essence besteht aus einem kleinen Spielplan und mehreren Kartensätzen.


Der Startspieler wählt eine von zwei offenliegenden Wege-Karten aus. Diese könnten zum Beispiel sein: „Welche Eigenschaft zeichnet mich aus?“ oder „Wie wichtig ist mir dieser Wert?“ Entsprechend seiner Wahl zieht er Eigenschafts- oder Werte-Karten und platziert sie an den Spielplanrand. Nun trifft er mit einer seiner Bewertungskarten (mit Zahlen von 1 bis 5) eine Wahl – wenn ihm z.B. der Wert Kooperation besonders am Herzen liegt, wird er mit der „5“ die höchste Bewertung abgeben; wenn ihm Kooperation ziemlich unwichtig ist, wird er eine „1“ legen. Die anderen Spieler versuchen ihn einzuschätzen und eine Bewertungskarte zu wählen, die der des Startspielers entspricht. Für Übereinstimmungen erhalten die Spieler Gewinnpunkte.  


Viele verschiedene Wege-Karten gestalten das Spiel abwechslungsreich und spannend. Mit Fragen wie „Was würden wir alle am Liebsten gemeinsam tun?“ oder „Wen in der Runde zeichnet diese Eigenschaft besonders aus?“ werden die Spieler überrascht sein, wie viel Neues sie über die Menschen erfahren, die sie vielleicht nur kurz kennen oder schon sehr lange zu kennen glauben.


Essence verfügt über einfache Spielregeln und ist daher schnell verstanden. Es ist ein Spiel für Menschen, die Freue daran haben, über sich selbst und andere nachzudenken und sich auszutauschen.


 

Zur Entwicklung

Titel: Essence
Thema: Gegenseitiges Kennenlernen und Einschätzen
Lernziel: Sich selbst und andere besser wahrnehmen
Zielgruppe: Menschen mit Interesse an anderen Menschen
Spielform: Brettspiel/Kartenspiel
Autor: Claas Fischer
Grafik: Christian Opperer



Essence wurde von Claas Fischer entwickelt. Spieltrieb hat bei diesem Projekt in erster Linie das Produktions- und Grafikmanagement übernommen und die Spiele nach der Produktion an die Käufer versendet.