Erzähl' mir eine Geschichte

 


Worum es geht:

Enkel und Oma erzählen gemeinsam eine Geschichte.

Wer, wie, was:

Anzahl der Spieler*innen: 2 und mehr

Alter: ab etwa 6 Jahren

Schwierigkeitsgrad: einfach
Was man können/haben sollte: Spaß am Geschichten erfinden
Download: -

Material: -

Vorbereitung

Keine – es kann einfach losgehen.

Anleitung

Enkel und Oma erzählen gemeinsam und abwechselnd eine Geschichte. Das kann ein Märchen sein, ein Krimi, eine Geschichte der Entdeckung einer fernen Insel oder etwas ganz anderes.

Der Enkel beginnt mit ein, zwei oder drei Sätzen, die den Anfang der Geschichte bilden. Die Oma folgt mit den nächsten Sätzen, wobei sie den Anfang, den ihr Enkel erzählt hat aufnimmt und den Faden weiterspinnt. (Natürlich darf auch Oma anfangen die Geschichte zu erzählen)

 

Wenn beide die Geschichte glauben zuende erzählt zu haben, ist das Spiel vorbei.

Wer gewinnt?

Beide haben gewonnen. :-)

Noch was:

Wenn einem mal kein Anfang einfallen will, sind hier ein paar mögliche Startsätze:

1

Es war einmal ein Einhorn. Es wachte eines Morgens im Wald auf, streckte sich, und als es an sich herab schaute, stellte es fest, dass es über Nacht Streifen wie ein Zebra bekommen hatte…

2

Lena und Kai halten schon seit Jahren zusammen, wie Pech und Schwefel, und nichts gefällt ihnen so gut, wie gemeinsam aufregende Rätsel zu lösen. Eines Abends kam Lena zu Kai und sagte aufgeregt: „Du, ich komme gerade an der verlassenen Villa am Ende der Straße vorbei und da sehe ich, dass hinter den Fenstern im ersten Stock ein Licht flackert! Was meinst du, was da los ist? Da wohnt doch schon lang keiner mehr…“. Kai sagt:“Hmmm…, meinst du, wir sollten..?

 

3

Isabel sitzt nachmittags auf dem Dachboden, weil sie einfach mal ihre Ruhe haben wollte. Die Sonne scheint warm durch das Dachfenster. Isabel war schon oft auf dem Dachboden, aber jetzt sieht sie zum ersten Mal in einem Sonnenstrahl einen großen Koffer in der Ecke stehen.

Sie zerrt den schweren Koffer in die Mitte des Dachbodens und öffnet ihn vorsichtig.

Als Isabel schließlich den Deckel offen hat und hineinschaut, reißt sie verblüfft und auch ein kleines bisschen erschrocken die Augen auf…

Download

Download
Erzähl' mir eine Geschichte Anleitung.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Atomforschung - Erzähl' mir eine Geschichte - Erzähl' mir eine Geschichte 2