Bankraub 


Geeignet für Gelegenheitsspieler, Vielspieler, Spieler mit einer Vorliebe für schnelle, unkomplizierte Spiele mit hohem taktischem Anteil.



ab 10 Jahren 

 


3 bis 5 Spieler

 


etwa 45 Minuten


Zum Spiel

Finstere Gestalten schleichen durch die dunklen Straßen. Verstohlene Blicke. Im Visier die Banken der Stadt. Denn dort stapelt sich das Geld in den Tresoren. Aber je mehr Kohle gelagert wird, umso besser ist die Bank auch gesichert … In gut unterrichteten Kreisen wird gemunkelt, dass Fachmänner für Alarmanlagen gesucht werden; das Gerücht, dass fingerfertige Tresorknacker einen Job bekommen können, macht die Runde. Im „Tanzenden Zebra“ schmeißt „Big Joe“ eine Lokalrunde nach der anderen und in den Hinterhofgaragen wird eifrig an den Fluchtwagen geschraubt. Ganz klar: die Gangsterbosse der Stadt machen sich daran, mit einer Bande von Spezialisten die Banken um ihr Bares zu erleichtern. Aber wann ist eine Bande schlagkräftig genug? Und: wird sie nicht nur Alarmanlagen, Tresore und Wächter überwinden, sondern auch die schnelle Flucht in den sicheren Schlupfwinkel schaffen? Denn eins ist sicher: die Konkurrenz schläft nicht und wird nichts unversucht lassen, die Gegner zu stoppen und sich zumindest einen Teil der Beute unter den Nagel zu reißen.



Wie wird gespielt?

„Bankraub“ ist ein schnelles Spiel, das in zwei Phase abläuft: in der ersten Phase planen die Spieler den Bankraub so perfekt wie möglich. Entweder mit einer großen Bande, die viel Beute machen kann, oder mit ein paar wenigen Spezialisten, die weniger Geld rauben, aber eine rasante Flucht hinlegen können. Dies geschieht, indem reihum  Karten gezogen und abgelegt werden.

 

Die zweite Spielphase beginnt, wenn ein Spieler glaubt, dass seine Karten auf der Hand gut genug sind, um Bankraub und Flucht durchzuführen – und „Bankraub!“ ruft. Ab diesem Moment muss er mit den Karten auskommen, die er auf der Hand hält und… er spielt gegen alle anderen Spieler, die versuchen, ihn zu stoppen. Die zweite Phase endet mit der erfolgreichen Flucht in den Schlupfwinkel, oder damit, dass der Bankräuber gestoppt werden konnte. Aber auch damit muss die Runde noch nicht vorbei sein: es kann auch passieren, dass der Verfolger sich die Beute schnappt und nun seinerseits flieht.

 

Bankraub ist schnell, besitzt relativ einfache Regeln und lebt von der Spannung, ob man einen Bankraub und die Flucht tatsächlich so hinbekommt, wie man sich das gedacht hatte. Und nicht zuletzt von der Unsicherheit, wer nun eigentlich gegen wen spielt.

 

Bankraub ist reichhaltig ausgestattet. Neben dem Basisspielplan gibt es vier weitere Spielplan-Teile, die alle miteinander kombiniert werden können. Des Weiteren gibt es zwei Erweiterungen für Menschen, denen der Bankraub selbst noch nicht spannend genug ist.

 

 

Zur Entwicklung

Titel: Bankraub
Thema: Bankraub
Lernziel: Spaß J
Zielgruppe: Spieler, Familien
Spielform: Brettspiel
Autor: Till Meyer
Grafik: Christian Opperer



Bankraub wurde als limitierte und nummerierte Ausgabe über die Spieleschmiede finanziert und wird in dieser Form nicht wieder aufgelegt werden.