Die Box



Geeignet für Vielspieler, Gelegenheitsspieler, Strategen, Familien.



unterschiedlich s.u.

 

 

unterschiedlich s.u.

 

 

unterschiedlich s.u.


Zum Spiel

 

Die Box sind insgesamt 7 kleine Spiele. Nähere Informationen zu den Spielen folgen in Kürze. 

 

 

Schollenschubser – für 2-4 Spieler ab 10 Jahren 

Als Erster über schwankende Eisschollen zum rettenden Ufer kommen. Jeder ist sich selbst der Nächste. Kein Spiel für Gutmenschen. Wer an der Reihe ist, bewegt die Eisschollen im Meer nach Süden. Danach bewegt er seine 4 Forscher von einer Eisscholle zur nächsten. Immer in der Hoffnung, dass da noch Platz ist, denn je kleiner die Eisschollen, desto weniger Forscher passen drauf. Und die Dinger schmelzen auch noch…!

 

Schlauraff – für 2-4 Spieler ab 8 Jahren 

Würfelzahlen richtig verwenden und die meisten Punkte ergattern. Von den Möglichkeiten her einfach, aber niemals gleich. Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln und versucht, durch geschicktes Zuordnen der Würfelzahlen möglichst viele Chips zu erbeuten. Alle Chips die nicht erbeuten werden konnten, bleiben für den nächsten Spieler übrig. Ein Spiel für Denker!

 

Bauab – für 2 Spieler ab 12 Jahren

Auf dem Bausektor wird mit harten Bandagen gekämpft! Die besten Bauplätze sichern und Gebäude errichten. Den anderen ausbooten und zum Abriss zwingen. Wer an der Reihe ist, plant im neuen Viertel entweder ein Gebäude oder gibt eine Option auf ein Grundstück ab. Ziel ist es, dem Gegenspieler die Erweiterungsmöglichkeiten zu nehmen. Ein Spiel für Strategen – Zufall gibt es keinen!

 

Nussknacker – für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Welches ist die versteckte Karte? Clever fragen und die Nuss knacken hören. Kein Spiel für Menschen mit der Kombinationsgabe einer roten Wegschnecke. Wer an der Reihe ist, fragt einen anderen Spieler nach einem Zahlwert, den er selbst auf der Hand hat – entweder mit einer Karte oder als Kombination aus mehreren Karten. Wenn der Mitspieler diesen Zahlwert ebenfalls auf der Hand hat, werden die Karten getauscht. So erhält man nach und nach Gewissheit, welches die fehlende Karte ist. Kein Zufall, nur Cleverness und Kombinationsgabe!

 

Raufer – für 3-4 Spieler ab 8 Jahren

Jag´ die Anderen durch das Treppenhaus, und versuch´, ihnen die Bewegungsmöglichkeiten zu nehmen. Pass auf, dass du nicht selbst steckenbleibst! Wer an der Reihe ist, spielt eine von 20 Karten aus, und befiehlt dem nächsten Spieler „Rauf“ oder „Runter“, wenn dieser keine entsprechend  höhere – oder niedrigere – Karte spielen kann, muss er nachziehen. Aber Vorsicht! Wer einen Befehl gibt, dem NIEMAND folgen kann, ist selbst der Gelackmeierte. Für Leute mit taktischem Gespür und gutem Kartengedächtnis.

 

Misd – für 2-8 Spieler ab 6 Jahren

Welches Symbol fehlt in welcher Farbe? Fehlt es überhaupt? Je nach Schwierigkeitsgrad werden Karten aufdeckt. Zwei andere Karten geben ein bestimmtes Symbol in einer bestimmten Farbe vor. Wer die Karte, auf der diese Kombination abgebildet ist, zuerst entdeckt – oder feststellt, dass diese Kombination NICHT da ist – gewinnt. Ein hektisches Spiel für Schnellmerker mit Adleraugen. Kinder werden euch abziehen!

 

Ganz nach Plan!? – für 3-4 Spieler ab 10 Jahren

Gibt es einen Plan? Plätze tauschen? Karten tauschen? Den Einsatz der Karten planen? Wer geplant planlos seine Karten loswird, gewinnt. Wer an der Reihe ist, spielt eine seiner Karten und alle Spieler führen die Anweisung aus – Karten tauschen, Plätze wechseln, nachziehen. Clever seine Karten ausspielen und die Pläne der anderen durchkreuzen. Dumm nur, wenn man schon glaubt, gewonnen zu haben, und mit der letzten Anweisung neue Karten bekommt.

 

 

Wie wird gespielt?

Download
Ergänzungen zur Spielregel der Box.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.6 KB

Zur Entwicklung

Titel: Die Box
Thema: Spielesammlung
Lernziel: Spaß
Zielgruppe: Gelegenheitsspieler, Vielspieler, Familien
Spielform: Kartenspiele
Autor: Till Meyer, Nicole Stiehl, Klaus-Peter Rudolph, H. & W. Fuhr
Grafik: Christian Opperer



Die Box entstand in Zusammenarbeit mit mehreren Spieleautoren. Sie umfasst 7 kleine Spiele, die unterschiedliche Spieler ansprechen. 


die Box

20,00 €

12,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1