Eynsteyn



Geeignet für Strategen.



ab 8 Jahren

 

 

2 Spieler


 

 

etwa 30 Minuten


Zum Spiel

Eynsteyn ist ein taktisches Legespiel für 2 Personen. Jeder Spieler versucht zwei gegenüberliegende Spielfeldseiten mit einer durchgehenden Linie zu verbinden. Die Linien können sich verzweigen, Umwege nehmen, Schleifen aufweisen und, durch das Aufeinanderlegen von Steinen komplett die Richtung ändern. Deshalb: Nie das Ziel aus den Augen verlieren! Doch das ist einfacher gesagt, als getan. Denn bei Eynsteyn gibt es nur eine Linienfarbe – jeder Spieler kann also Teile der Linie des Gegners mitbenutzen. Also Vorsicht beim Blockieren – nicht die eigene Linie in die Sackgasse führen! Eynsteyn erlernt sich in wenigen Minuten, bietet aber eine Fülle an taktischen Möglichkeiten, die für die nächsten Jahre Spielspaß garantieren!

 

Wie wird gespielt

Eynsteyn besteht aus zwei Spielphasen. In der Vorbereitungsphase ziehen die Spieler 10 Plättchen, die sie abwechselnd auf den Spielplan legen. Dabei dürfen sich die noch nicht Seite an Seite, sondern höchstens diagonal berühren. Die Plättchen werden möglichst so gelegt, dass dem Spieler in der zweiten Spielphase möglichst viele Wege offen stehen. In der Spielphase dürfen die gezogenen Plättchen auf alle freien Felder gelegt werden. Jeder Spieler hat nun 8 Plättchen zur Verfügung, die von offen liegenden Stapeln nachgezogen werden, sobald eines abgelegt wurde. Jetzt kann man versuchen, die potentielle Gewinnlinie des Gegners zu blockieren – aber man sollte darauf achten, dass man sich nicht die eigene Linie zerstört, sondern sich nach Möglichkeit sogar neue Abzweigungen schafft. Eine Besonderheit bei Eynsteyn ist das Blockieren durch Überdecken – sobald ein Plättchen an allen vier Seiten von anderen Plättchen umgeben ist, dürfen bis zu vier Plättchen in die Höhe gebaut werden. Auf diese Weise verändert sich bisweilen der Spielverlauf dramatisch. Wer es schafft mit einem zuvor angesagten Plättchen seine Linie zu komplettieren, gewinnt das Spiel.

 

 

Zur Entwicklung

Titel: Eynsteyn
Thema: Connection-Game
Lernziel: Spaß J
Zielgruppe: Fans von Strategiespielen
Spielform: Brettspiel
Autor: Till Meyer
Grafik: Anne Petri



Eynsteyn wurde von Till Meyer schon vor vielen Jahren entwickelt und von uns lange im Eigenbau auf Messen verkauft. Dabei entstanden Versionen aus Pappe und Karton, aber auch Varianten, die auf einem Filztuch gespielt wurden oder Spiele ganz aus Marmor oder Sandstein.


Rezensionen

Eynsteyn kommt gut an.

Dieser Meinung sind auch einzelne Spieler. Deren Rezensionen finden Sie bei spielkult.de, bei ludoversum.de, bei aeiou.de, bei clickenabend.de, bei spielecheck.de und bei der Spiele-Offensive.

Download
Eynsteyn - Spielerei Rezi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Eynsteyn

27,50 €

15,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1