Fantasium

 


Geeignet für Kreative, Fammilien, Gruppenspieler und Geschichtenerzähler.

 

 

ab 7 Jahren

 

 

2-6 Spieler

 

 

 

etwa 20-30 Minuten


Zum Spiel

Tauche ein in die wunderbare, fantastische Welt der Märchen, Sagen und Legenden und entdecke gemeinsam mit bis zu 5 Freunden lustige, traurige und verrückte Geschichten, wie du sie noch nie erlebt hast. Denn diese Geschichten stammen von dir!

 

Sei nicht enttäuscht, wenn sich nicht gleich beim ersten Spielen eine umwerfende Geschichte entwickelt. Kreativität und Assoziationsfähigkeit können trainiert werden!

 

Wie wird gespielt

Das Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe der Spielkarten eine spannende, lustige oder verrückte Geschichte zu erfinden.  Alle Spieler spielen gemeinsam und gleichzeitig, das heißt, dass es keine feste Reihenfolge gibt. Ein Spieler, der denkt, die Geschichte mit einer seiner Karten fortführen zu können, legt die Karte an einer beliebigen Stelle an und erzählt die Handlung weiter.

 

Die Motive aller Karten können beliebig interpretiert werden. So kann das Schwert beispielsweise „Schwert“, „Waffe“, „Kampf“, „kämpfen“ oder auch „Klinge“ bedeuten.

 

Fantasium kann je nach Lust und Laune in verschiedenen Varianten gespielt werden. Vom gemeinsamen Erfinden einer verrückten Geschichte bis hin zum Wettbewerb, wer zuerst alle seine Karten los werden konnte, sind Spielvarianten denkbar. Aber natürlich könnt ihr euch auch selbst neue Regeln ausdenken!

Zur Entwicklung

Titel: Fantasium
Thema: kreatives und spontanes Erfinden von Geschichten
Lernziel: Kreativität, Kommunikation, Spaß
Zielgruppe: Familien, Spielrunden im Freundeskreis, Spiel zur Eröffnung von Workshops
Spielform: Kartenspiel
Autor: Ronald Hild
Grafik: Friedemann Lichtenthal