Kinderspiele


Ein Kinderspiel definiert sich weniger über die Spielform, wie zum Beispiel Brettspiel, Würfelspiel oder Kartenspiel, sondern in erster Linie über andere Charakteristika:


Ein Kinderspiel sollte sehr einfache Regeln haben, schnell verständlich und eine relativ kurze Spieldauer haben. Dabei sollte es aber nicht zu simpel sein, insbesondere dann, wenn sich das Spiel an ältere Kinder ab etwa 8 Jahren richtet.


Nicht nur Jugendliche und Erwachsene sind anspruchsvoller geworden, was Spiele betrifft, sondern auch Kinder. Vor 50 Jahren konnte man Kinder vielleicht noch mit einem einfachen Würfelspiel begeistern, angesichts moderner Sammelkartenspiele geht das nur noch in Ausnahmefällen.


Entwickler eines Kinderspiels haben daher die primäre Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln, dass die Kinder nicht überfordert, aber auf gar keinen Fall unterfordert.


Im Hinblick auf Promotion ist zu sagen, dass auch Kinder Multiplikatoren sind. Ein Kinderspiel über Baumaschinen, das von einem Baumaschinenhersteller an potentielle Kunden abgegeben wird, hat durchaus seine Berechtigung.