Lösungen der Jubiläumsrätsel

Januar

Nahmt, Folks,
hier nun also die Auflösung unseres Januar-Rätsels:

Das Thema von Nenas Song "99 Luftballons" ist Krieg.
Der Klassiker unter den Spielen mit dem Thema Krieg dürfte wohl Risiko sein. Der Autor des Spiels ist Albert Lamorisse - seines Zeichens eigentlich Regisseur. Ein sehr bekannter Film von ihm - in dem by the way sein Sohn die Hauptrolle spielt - heißt "Der rote Ballon".
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_rote_Ballon
Das war der Part wo danach gefragt wurde, warum der Film zu einem guten Hundertstel Bezug zu Nenas 99 Ballons hatte. Naja, soooo ganz stimmte das nicht, weil die Hauptfigur am Ende des Films an haufenweise Ballons (vermutlich mehr als 99) in den Himmel entschwebt.

Wir haben einige richtige, sehr richtige und genial richtige Antworten bekommen. Und einige, die sich auf Eric Solomons Spiel "Ballonrennen" bezogen. Na, so einfach machen wir es euch ja doch nicht.

Morgen sammel ich die Leute, die uns richtige Antworten geschrieben haben und dann geht´s an die Verlosung. S
orry nochmal wegen dem Huddel mit der Adresse, an die die Lösung geschickt werden sollte. Ab Februar wird alles besser.
Wir haben es im Griff, hehe.

Liebe Grüße

Till


Februar

So merket denn auf, werte Spieler/innen,
seit letzter Nacht um 0.00 ist unser Februar-Rätsel auch durch. Verlosen brauchen wir diesmal nicht, weil´s eh nur eine richtige Einsendung gab, nämlich von Angela, die schon beim letzten Rätsel dabei war.
Herzlichen Glühstrumpf, Lady. Ein Shanghai sei dein.

Ein paar andere waren nah dran, aber eine Stadt hat ihnen jeweils gefehlt. Witzigerweise war es immer eine andere, die fehlte. Aber ohne vier richtige Städte kann man natürlich nicht alle Verbindungen richtig ziehen, bzw. es ergibt sich ein falscher Kreuzungspunkt auf der Landkarte.

Zur Auflösung:

Stadt 1 - 1940 (deshalb "in dieser Zeit...") wurde Malta (La Valetta) einige Wochen lang von einigen völlig veralteten Doppeldecker verteidigt. Diese wurde später von einer Zeitung Faith, Hope und Charity genannt. Lustigerweise kam Conrad richtigerweise auf Malta, aber wegen den Maltesern...

Stadt 2 - Es gibt ja nun ein paar Städte, die unterhalb des Meeresspiegels liegen, aber unseres Wissen ist es nur in Rotterdam notwendig, ständig das Wasser abzupumpen.

Stadt 3 - Der Spruch im Stadtwappen von Paris ist: Fluctuat nec Mergitur (von den Wogen geschüttelt, wird es doch nicht untergehen). Die ursprüngliche Stadtgründung befand sich auf den zwei Seine-Inseln (Ile de la cité, Ile St. Louis). Der Spruch "Fluctuat nec Mergitur" findet sich zum einen in einem Asterix-Band, in dem die Piraten mal ausnahmsweise nicht versenkt, sondern auf´s Ufer geschleudert werden. Außerdem war er dick nach den terroristischen Anschlägen 2015 zu sehen.
Witzigerweise brachte der Asterix-Hinweise ein paar Leute auf die Stadt/das Spiel "St. Malo", was zwar verkehrt war, aber untem Strich doch auf die richtige Lösung zielte.

Stadt 4 - das war der "Schneider von Ulm". Naja, wir hätten auch Augsburg nehmen können, aber da ich etwas flugophil bin, lag´s mir näher als die Fugger oder so.

Okay, auf einer Karte Rotterdam mit Malta verbunden und Paris/St. Malo mit Ulm, und schon ergibt sich - je nach verwendeter Kartenprojektion - ein Kreuzungspunkt auf oder nahe Strasburg.

Liebe Grüße

Till


März

Ja, und wenn Nicole und Moritz sich schon den Tort antun und das Gewinnerinnenermittlungsvideo einstellen, dann will ich ja nicht zaudern und auch die Auflösung zum Besten geben...

Nashorn, Mücken und auch Spinnen,
man muss zuende spiel´n, um zu gewinnen.

Der Film war "Jumanji" und Kirsten Dunst steuerte das "D" bei.

Der Lehrer und die Schülerin
Geben sich der Liebe hin
Nicole und mir ist das nicht wichtig,
doch der Titel ist echt richtig

Das war das Buch, bzw. der Film "Spieltrieb" und geschrieben hat´s Julie Zeh. Das war ein bißchen gemein, weil nicht "Zeh" die richtige Lösung war, sondern "C"

Raketen über Meere fliegen
Ein dummes Spiel – kann keiner siegen.

Der Film war "War Games" Und David Lightman gab sein "L" dazu.

Vom Kreuzzug heim ins Heimatland
Der Held nur Tod und Krankheit fand

Der Film war "Das siebte Siegel" und Ingmar Bergmann aus Uppsala (es gibt aber auch Städtenamen...!) ergänzte alles mit "E" und "U"

Wird man per Laser digital
ist Analoges bald egal

Der Film war "Tron" und die weibliche Hauptrolle erbrachte ein "O"

Alles zusammen ergab in richtiger Reihenfolge "Cluedo" und der Film dazu hatte den Titel "Alle Mörder sind schon da"