Planspiele


Auch, wenn es sehr schwierig ist, Planspiel zu definieren, kann man sagen, dass mit diesen Spielen komplexe Prozesse und Probleme dargestellt und simuliert werden.


Planspiele werden in erster Linie in den Bereichen Bildung und Fortbildung eingesetzt und entsprechend finden sich die meisten Planspiele in der Ausbildung von Mitarbeitern und in der Schule.


Wesentlich für Planspiele ist, dass sie die Spieler aktiv am Lernprozess beteiligen und ein breites Spektrum an Aktions- und Entscheidungsmöglichkeiten bieten, die möglichst realitätsnah sind.


Allerdings stellen Planspiele hohe bis sehr hohe Anforderungen an die Spielleitung. Während andere Spiele nach der Spieleinführung oder dem Lesen der Spielanleitung oft von allein laufen und fast ausschließlich von der Dynamik der Spieleraktionen getragen werden, benötigen brett- und materialbasierte Planspiele in der Regel die kontinuierliche Moderation durch eine kompetente Spielleitung. Denn häufig werden den Spielern bestimmte Abläufe nicht direkt verständlich sein, daher muss die Spielleitung in der Nachbereitung die Parallelen zwischen Spiel und Realität deutlich machen und das Erlebte vertiefen.