Ralleys


Als Rallye wird ein Aktionsspiel auf einem größeren Areal bezeichnet. Ein Rallye verfügt immer über mehrere Stationen, die von den Spielern entweder frei oder in einer bestimmten Reihenfolge angelaufen werden.Jede Station hält für die Spieler dann Aufgaben, Fragen oder weitere Informationen bereit.


Der Vorteil der Rallye ist, dass sie nicht unbedingt moderiert werden muss. Es kann sinnvoll sein, an einzelnen Stationen Hilfskräfte zu haben – etwa bei einer erlebnispädagogischen Rallye – aber prinzipiell wird keine Spielleitung gebraucht. Sofern eine gute und verständliche Einführung ins Spiel formuliert wird, braucht noch nicht einmal für den Spielstart eine Spielleitung anwesend zu sein.

Ein weiterer großer Vorteil von Rallyes ist, dass die Anzahl der Spieler praktisch unbegrenzt ist. Bei einem Event können buchstäblich tausende von Menschen eine Rallye absolvieren.


Auch die Konzeption und Vorbereitung einer Rallye nimmt vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch und ist mit der Entwicklung eines Brett- oder Planspiels nicht vergleichbar. Eine Rallye ist eine Bereicherung für Firmenjubiläen, Tage der offenen Tür, öffentliche Produktpräsentationen und auch Messen.