· 

Das Rätsel vom Februar

Werte Leser/innen,

und hier kommt jetzt auch unser Februar-Rätsel.
Gesucht werden vier Städte, die es auch in einem Spiel gibt. Der Name der Stadt ist immer auch der Titel. Also nicht z.B. „Alhambra“ als Spiel über Granada.
Wer die vier Städte gefunden hat, muss sich dann zur eigentlichen Lösung des Rätsels durchkämpfen, nämlich dem Namen der fünften Stadt – auch dies ist eine Stadt, die es als Spieletitel gibt.

So. Nun meinten ja ein paar Menschen, man müsse für unsere Rätsel massenhaft Spiele im Regal haben, oder sie zumindest kennen. Wie viele Würfel drin sind, oder so. Muss man aber nicht.
Einfach kreativ und pfiffig sein, um die Ecke denken, und wenn man glaubt, eine Stadt identifiziert zu haben, ggf. mit der Suchmaschine schauen, ob es auch ein Spiel mit diesem Titel gibt. Dann ist man auf dem richtigen Dampfer.

Antworten auf das Rätsel könnt ihr an die nagelneue Adresse jubelfest@spiele-entwickler-spieltrieb.de schicken.
Da der Februar schon recht weit fortgeschritten ist, ist der Einsendeschluß der 10. März.

Un was gips zu gewinnen, Alder?
Na, logo… Ein Spiel zu einer Stadt: „Shanghai“ von meinem verehrten Autor Sid Sackson. Das Spiel ist neuwertig und ungespielt – allerdings sind ein paar Geldscheine von ihren Blöcken abgezogen.

Viel Spaß beim Knobeln

Till

Stadt 1
Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe. Damals wurden diese Begriffe kaum mit Deutschland in Verbindung gebracht.
Ist aber auch nicht Deutsch.

Stadt 2
Wenn Wasser in ein Schiff eindringt, muss man pumpen, sonst säuft man ab. An Land ist das selten notwendig, aber an diesem Ort schon.

Stadt 3
Dafür kann diese Stadt noch so viel Wellen abbekommen und säuft trotzdem nicht ab. Man könnte annehmen, handle sich um eine Insel, tut es nicht. Waren aber sogar mal zwei. Eine heilig, eine städtisch.

Stadt 4
Ikarus Flug endete nahe der Sonne. Der Flug dieses Herrn endete im Wasser. Handwerk hat mitunter also nassen Boden.
Gesucht ist natürlich die Stadt, in der das passierte.

Anweisungen:
a) Dieses Rätsel ist ein Kartenspiel.
b) Gibt es eine Verbindung zwischen den Städten? Wenn nicht, wird´s aber Zeit.
c) Alle Wege führen nach Rom – oder zumindest in die Nähe davon. Also natürlich nicht Rom, sondern die gesuchte Stadt 5.

Zusätzliche Tipps:

Okay, ihr lieben Rätselrater/innen,
das Februar-Rätsel schein ja echt zu schwierig zu sein. zumindest haben wir noch keine Einsendung an die Jubel-Adresse bekommen... Immerhin ein paar verzweifelte PNs, hehe.
Das nächste Rätsel wird einfacher. Versprochen.
7 Tage sind vorbei und jetzt gibt´s Tipps. Vorerst nur für die Rätselanweisungen. Wenn das dann immer noch nicht helfen sollte, dann auch für die Städte.

Also:
a) Das Rätsel ist ein Karten-Spiel
b) Die Verbindungen müßt ihr selbst ziehen.
c) Das Wichtigste an den Wegen sind die Kreuzungen.

OMG...
Vermutlich sind Nicole und ich ebenso artifiziell beim Spiele entwickeln, wie beim Rätsel ausdenken...
Gottogott, tut uns echt leid.

Also schön, jetzt ein paar Tips zu den Städten:
Stadt1
Übersetzt das einfach ins Englische (Das Foto des letzten Beitrags hilft dabei...)
Stadt 2
Wie viele Städte gibt´s denn schon, die unter dem Meeresspiegel liegen?
Stadt 3
Asterix-Leser/innen müßten eigentlich sofort Bescheid wissen...
Stadt 4
Also... Lilienthal war´s schon mal nicht.

Kommt ihr jetzt klar?

Liebe Grüße

Till

 

Viel Erfolg


Hier findet ihr die Lösung des Rätsels!